Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe und Segmente
Komplexe Kompressionsversorgungen für alle Körperregionen bei außergewöhnlichen anatomischen Situationen, Lymphödem, Lipödem und Ödemen z. B. nach Krebserkrankung und in der Narben/- Verbrennungstherapie
Die Teilnehmer des 2-tägigen Zertifikat-Seminares erhalten die Qualifikation, mit flachgestricken Kompressionsprodukten zu versorgen. Im praktischen Teil erfolgt die Vorstellung von betroffenen Patienten mit entsprechenden Krankheitsbildern, an denen aktiv die besondere Messtechnik geübt wird. Hinweis: Gegenseitiges Abmessen einer Arm- und Handversorgung am nackten Arm. Bitte achten Sie auf entsprechende Kleidung.
Der theoretische Teil beinhaltet:
Medizinische Grundlagen, die Bedeutung der Kompressionstherapie, Verordnung, Messtechnik und Abgabe, Versorgungsmöglichkeiten, Eigenschaften der unterschiedlichen Gestricke, Pflege, Produktkenntnisse/-übersicht
Im Praxisteil:
Demonstration der manuellen Lymphdrainage vom erfahrenen Therapeuten direkt am Patienten. Die Seminarteilnehmer erhalten Einblick zur Wirkung und Wichtigkeit der Lymphdrainage, Anlegen eines Verbandes, Möglichkeiten der Wickeltechnik. Gruppenarbeit: Messen am Patienten, Besprechung ihrer Kompressionsversorgungen, gegenseitiges Abmessen einer Armversorgung.
Zielgruppe: Pharmazeutisches und medizinisches Fachpersonal
Voraussetzung: Zertifizierungsseminar, vorteilhaft Aufbauseminar
Seminarinhalte 1. Tag
1. Das menschliche Gefäßsystem
2. Ödeme
- Merkmale, Entstehung, Unterscheidung
3. Lipödem
4. Lymphödem
- Anatomie des Lymphsystems
5. Lymphatische Erkrankungen
- Diagnostik
- primäres und sekundäres Lymphödem
- Stadien
- Folgeerkrankungen
- Armlymphödem nach Mammakarzinom
6. Therapiemöglichkeiten
- Komplexe physikalische Entstauungstherapie und Selbstmanagement
7. Zusätzliche Anwendungsgebiete Flachstrick
- Adipositas
- Deformationen
- Narben und Verbrennungen
8. Kompressionsversorgungen (Behandlungen mit Kompression)
- Herstellung und Prüfung
- Rund- und Flachstrick
- Verordnung und Abgabe
- Speziell entwickeltes Zubehör als Therapiebegleitung
9. Veranschaulichung Messpunkte, Hinweise zum Maßnehmen von Bein- und Armstrümpfen, Hand- und Zehenteilen
10. Rechtliche Grundlagen zur Hilfsmittelversorgung, PG 17 / Eurocom Broschüren
11. Abschlusstest
Seminarinhalte 2. Tag
1. Zusammenfassung der Funktionen des Lymphsystems
2. Qualitätsmanagement
- Risikoanalyse, Bewertungsgrundlagen, Maßnehmen
- Beurteilung Passform/Qualitätssicherungsprotokoll
3. Rückblick auf Erlerntes mit allgemeinen Verhaltensregeln
4. Praxisteil
- manuelle Lymphdrainage am Patienten und Bandagierung
- Maßnehmen bei ödematösen Patienten/Gruppenarbeit
- Versorgungsmöglichkeiten sowie Problemlösungen